Serie
Tiere bis unters Dach

1. Staffel, Folgen 1 – 13 (ab 2010)

„Bullerbü im Schwarzwald“ – die Vorgabe des SWR für eine neue Familienserie passte zu meiner Idee einer jugendlichen Tierretterin: Mit „Hundeherz“ erlebte Tierarzt-Tochter Greta im Januar 2010 in der Polyphon-Produktion ihr erstes Abenteuer im Ersten und half dem alten Bernhardiner ihres neuen Freundes Jonas – nicht mal wir ahnten, dass über 70 weitere Episoden folgen sollten: „Tiere bis unters Dach“ wurde eine der erfolgreichsten Kinderserien des deutschen Fernsehens …

Zur Staffel 1

2. Staffel, Folgen 14 – 26 (ab 2011)

Mit „Der Wolf kommt“ startete die zweite Staffel – und erreichte gleich die Pole Position: Die spannende Episode erhielt auf dem renommierten Chicago Children’s Film Festival (auch als „Cannes für Kinder“ bekannt) den 1. Preis der Fachjury. Die Fangemeinde von Greta, Jonas & Co wuchs auch hierzulande, und so erhielt ich über mehrere Staffeln die Gelegenheit, Charaktere und Beziehungen der Familien Hansen und Grieshaber zu vertiefen.

Zur Staffel 2

3. Staffel, Folgen 27 – 39 (ab 2013)

Nach einjähriger Pause schickten wir die Hansens auf den Bildschirm zurück: verstärkt durch Cousine Nelly, die in Gretas Fußstapfen als Tierretterin trat. Mit ihrem Kumpel Pawel, Sohn einer polnischen Arbeiterfamilie auf dem Grieshaber-Hof, erkämpft sich Nelly ihren Platz in Waldau, entlarvt einen falschen Wunderheiler und rettet eine entführte Luxuskatze. Stargäste waren Christine Kaufmann, Matthieu Carrière – und ein Einhorn. Und nebenbei spielte meine Tochter Yolande in der Folge „Ausgesetzt“ (37) noch ihre erste Fernsehrolle als Hundeliebhaberin Liv …

Zur Staffel 3

4. Staffel, Folgen 40 – 51 (ab 2014)

Ab jetzt wurde der Austausch zwischen der „new Generation“ Nelly, Pawel und Paulina und den Hansen-Töchtern Lilie und Greta wieder intensiver, was auch in der 5. Staffel anhielt. Freundschafts- und Familienprobleme wurden nicht ausgespart und erwiesen sich vor allem nach dem Auftauchen der Außenseiterin Jessie und ihrem bissigen Hund als wichtiger Bestandteil unserer Serie, die inzwischen auch viele Teenager und Erwachsene zu ihren Fans zählt.

Zur Staffel 4

5. Staffel, Folgen 53 – 65 (ab 2015)

Die vorerst letzte Staffel, die ich als Autor allein geschrieben habe, setzt neben den Tier-Plots nochmal deutlicher auf familiäre Konflikte und ihre Lösung. Denn die Hansens müssen sich nicht nur mit Hornissen und Hundewelpen auseinander setzen, sondern auch mit der Möglichkeit einer Trennung – und Nellys plötzlich auftauchendem Vater. Dramatik kam nicht zu kurz: Schließlich wird die Heldin in einer der aufwändigsten Folgen sogar von einer Lawine verschüttet …

Zur Staffel 5

6. Staffel, Folgen 66 – 69 (ab 2016)

Abschied von Waldau? Zumindest deutet sich in den ersten von mir verfassten Episoden der nunmehr 6. Staffel der erfolgreichen ARD-Serie an, dass sich einiges ändert wird in der Tierarzt-Familie, der die Zuschauer so lange die Treue gehalten haben. Hoffentlich auch in ihrem neuen Heim in Freiburg – ich sage danke, unserer Fangemeinde, und denen, die mit mir gemeinsam an der kleinen großen Welt von Waldau gebaut haben …

Zur Staffel 6

Meine vier Bücher zur Serie erschienen im Ravensburger Verlag, sind aber leider nur noch antiquarisch erhältlich – zum Beispiel hier:

Tiere bis unters Dach bei buecher.de

Tiere bis unters Dach bei amazon

Tiere bis unters Dach bei ZVAB

Sebastian Andrae