Das Geheimnis von St. Ambrose

Das Geheimnis von St. Ambrose (ZDF / Novafilm)

Archäologie-Professor Cramer (Ulrich Mühe) ist eine Spürnase. Den Zusammenhang zwischen einer 2000 Jahre alten Himmelsscheibe und König Artus’ mythischem Schwert Excalibur konstruiert er locker vor Zuhörern seiner Vortragsreise durch Schottland. Dass daraus allerdings eine halsbrecherische Verfolgungsjagd wird, in deren Verlauf er aus seinem Hotelfenster klettern, aus einem fahrenden Zug springen und sogar die mysteriös-schöne Kathleen (Desirée Nosbusch) heiraten muss, natürlich nur zur Tarnung und um seine Familie zu retten – das hätte er sich nicht träumen lassen. Einer der letzten Filme des großen Ulrich Mühe, mit Günther Maria Halmer als sinistrem Gegenspieler und Ludwig Trepte in einer seiner ersten Rollen. Und ein Ausflug ins ungewohnte Abenteuer-Genre, der immer noch Spaß macht.

Erstausstrahlung: 03.10.2006 im ZDF.

Novafilm. Regie: Michael Wenning. Bild: ZDF / Daniela Incoronato

Tittelbach.tv zum Film

Sebastian Andrae