Krimi
Mit Herz und Handschellen (SAT.1 / H & V)

Eine schöne Verbindung aus Krimi und Komödie, wie sie nicht immer gelingt: Das Drem-Team aus schwulem Superbullen und seiner chaotischen Kollegin, kongenial verkörpert von Henning Baum und Elena Uhlig, brachte es zwischen 2002 und 2010 auf immerhin 22 Folgen – ich war Headwriter und Autor der zweiten Staffel.

» Mit Herz und Handschellen

Die Serie bei SAT.1 GOLD

SOKO München (ZDF / UFA)

Die Ur-SOKO (ehemals „SOKO 5113“, est. 1978) ist so langlebig, dass das bayerische Reinheitsgebot dafür verantwortlich sein muss: LKA-Insider Dieter Schenk erfand das an der Realität und polizeilicher Teamarbeit orientierte Erfolgsrezept, für das ich zwischen 1999 („Lottokönig“, Episode 213) und 2012 („Bergab“, Episode 473) neunzehn Folgen schrieb, allerdings gerne Stories, die Schickl & Co an die Grenzen der Realität führten …

SOKO 5113

SOKO Leipzig (ZDF / UFA)

Der erste und für mich beste Spin-Off der SOKO 5113 entstand zunächst ebenfalls als Vorabendserie und rückte dann erfolgreich in den Hauptabend. Als Autorengruppe um Produzent Rainer Jahreis entwickelten wir die Charakteristik und Dynamik des neuen Ermittlerteams in der spannendsten Großstadt der (damals) „neuen Bundesländer“ um Hauptkommissar Hajo Trautzschke. Sechs Episoden.

SOKO Leipzig

Wolffs Revier
Wolffs Revier (SAT.1 / Nostrofilm)

Späte Blüte: Folge 157 der erfolgreichen SAT.1 Reihe um den Berliner Kommissar Wolff (Jürgen Heinrich): „Diplomatie am Ende“ (2004)

» Diplomatie am Ende

Sebastian Andrae