Comedy-Serie
Die Blaumänner

Comedy-Serien
Die Blaumänner (NDR / Polyphon)

Hammer und Meißel – Faust und Auge – Piet und Achim! In der denkbar undenkbarsten Location – nämlich Winsen an der Luhe – ließ der NDR mit Jörg Schüttauf und Peter Heinrich Brix ein ungleiches Handwerker-Pärchen auf die Zuschauer los. Aus einzelnen „Heimatgeschichten“ wurde 2012 eine 8teilige Serie, die immer noch Spaß macht, auch weil sie komödiantisch mal eine andere Welt als die ach so TV-taugliche der Anwälte oder Ärzte beleuchtet – eine Welt, die vielen Zuschauern vertraut ist.

Die Blaumänner
Handwerk hat goldenen Boden (NDR / Polyphon)

Traumjob mit Tücken: Eigentlich sollten Piet (Jörg Schüttauf) und Achim (Peter Heinrich Brix) die Villa am Stadtrand komplett sanieren. Doch die Hausherrin Frau Marschall (Gudrun Ritter) scheint von dem Auftrag gar nichts zu wissen. Bald entdecken die Handwerker, dass ihr aalglatter Sohn (Udo Schenk) die alte Dame schlicht ins Heim abschieben will. Doch er hat die Rechnung ohne die Blaumänner gemacht …

Handwerk hat goldenen Boden

Die Blaumänner
Draußen vor der Tür (NDR / Polyphon)

Nicht ganz so ernst wie das Wolfgang-Borchert-Stück der Nachkriegszeit: Die Kampfzone, in der sich die Blaumänner befinden, ist das Älterwerden. Piet will seinen 50. Geburtstag in der Disco feiern, in der er selbst die Lichtanlage installiert hat – und kommt nicht rein – zu alt! Als auch noch die unverzichtbare Mitarbeiterin Maria (Annika Blendl) bei Discobesitzer Prahl (Ralph Herforth) anheuert und er allein im Laden zurückzubleiben droht, platzt Achim der Kragen – er holt sich seine Freunde zurück!

Draußen vor der Tür

Die Blaumänner
Verrückte Sessel (NDR / Polyphon)

Eine Frau zwischen zwei Männern, und ein Mann zwischen den Stühlen: Ingrid (Stefanie Höner) verdreht Achim den Kopf, und von da an hat er nur noch Augen für sie. Hallo, ich bin auch noch da!, ruft Mitbewohner Piet – und findet sich wenig später mit Hab und Gut auf der Straße wieder. Nach einer Nacht in der eigenen Sanitärausstellung (Badewanne) ist Piet klar, dass er um die Männer-WG kämpfen muss – und um seine Freundschaft zu Achim …

Verrückte Sessel

Die Blaumänner
Vatertag (NDR / Polyphon)

Zu den eher entbehrlichen norddeutschen Bräuchen gehört der Vatertags-Umzug mit dem Bollerwagen voller Bier – finden jedenfalls Piet und Achim. Statt auf Sauftour zu gehen, betätigt sich Piet als Nothelfer bei der attraktiven jungen Mutter Rieke – und findet sich plötzlich als Babysitter wieder. Verbissen bekämpft von Riekes Sohn Noah-Niklas ruft er seinen Kumpel Achim zur Hilfe, und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der verschollenen Mutter – eine Vatertags-Tour der etwas anderen Art.

Vatertag

Anke (RTL / Brainpool)

Überarbeitung der Pilotfolge „Anke, ich krieg von Männern nie genug!“ von Ralf Husmann mit Star-Komikerin Anke Engelke (2000).

Sitcom Anke

Singles (ZDF / FFP)

Mein erster Serienauftrag, 1996 als Regiestudent auf der HFF München: „Singles“ war der Versuch des ZDF, eine Comedy-Serie über – genau, Großstadt-Singles zu erzählen. Basierend auf einem Movie von Eckehard Ziedrich („Wilsberg“), zeigten die Episoden mit Barbara Wussow und Jacques Breuer in 9 Folgen das Bettchen-Wechsel-Dich einer Frankfurter Werber-Clique. Klingt ziemlich 90er, ist es auch. Die Bücher entstanden teils als Adaptionen aus dem Englischen (Co-Autorin war Anji Loman Field).

Fernsehserie Singles

Sebastian Andrae